Munich ACM SIGGRAPH Chapter presents Computergraphic-Veteran Paul Debevec


masc_paul_oscar

On Sunday, 21th of September the Munich ACM SIGGRAPH Chapter will be presented in the Audimax of the University of Television and Film (Hochschule für Fernsehen und Film, HFF) in the time from 2:30PM to 6PM at the Bernd-Eichinger-Platz 1 to the professional audience.

Special guest of this first public presentation of the Munich ACM Siggraph Chapter in the Bavarian capitol town is Paul Debevec. Debevec is a veteran of the computer graphic industry especially in the area of HDR rendering and lighting. He worked amongst others on special effects of Hollywood-Blockbusters like Spiderman, Superman returns and King Kong. He also was responsible for optimal lighting in Avatar. In Munich he will speak about his considerably large experiences, reports about Advances in Creating Photoreal Digital Actors, gives an unique view behind the curtain and shows inspiring excerpts from various movies.

The event is free of charge, but requires a registration to the event on the website of the Munich ACM SIGGRAPH Chapter.

The former President of SIGGRAPH and the Association for Computing Machinery (ACM) Alain Chesnais and Mashhuda Glencross will open the event. Alain Chesnais speaks about new developments in 3D content for the Web.

Also included is Geek’s home, a museum founded by Thomas Harbers with a hands-on approach. The model was the Exploratorium, a museum in San Francisco, that is focused on the teaching of natural sciences. The event concludes with current movies from CAF – the Computer Animation Festival.

The Munich ACM SIGGRAPH Chapter aims to support science, research, art, culture and education. Especially by arranging scientific events in the field of computer graphics, interactive technologies and their application areas, we offer broad access to new knowledge in these fields and enabling their dissemination.

Kontakt

Munich ACM SIGGRAPH Chapter präsentiert Computergrafik-Veteran Paul Debevec


masc_paul_oscarIn Bayern haben sich Gleichgesinnte aus dem Bereich Computergrafik zum Munich ACM SIGGRAPH Chapter zusammengeschlossen. Die Siggraph ist die renommierte Wissenschaftskonferenz der Computergrafik und veranstaltet überall auf der Welt Vorträge.

Am Sonntag, 21. September, präsentiert sich das Munich ACM SIGGRAPH Chapter von 14:30 bis 18 Uhr im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) am Bernd-Eichinger-Platz 1, München erstmals dem interessierten Fachpublikum.

Stargast der ersten öffentlichen Veranstaltung des Munich ACM SIGGRAPH Chapters in der bayerischen Landeshauptstadt ist Paul Debevec. Debevec ist ein Veteran der Computergrafik, insbesondere im Bereich HDR Rendering sowie Lighting, und arbeitete unter anderem für Special Effects von Hollywood-Blockbustern wie Spiderman, Superman return und King Kong. Er war auch für die optimale Ausleuchtung in Avatar zuständig. In München spricht er über seine umfangreichen Erfahrungen, referiert zu Advances in Creating Photoreal Digital Actors, gibt einen einmaligen Blick hinter die Kulissen und zeigt inspirierende Ausschnitte aus verschiedenen Filmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, setzt aber eine Anmeldung zum Event auf der Website des Munich ACM SIGGRAPH Chapters voraus.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Alain Chesnais, dem ehemaligen Präsidenten der SIGGRAPH sowie Association for Computing Machinery und Mashhuda Glencross, die für die europäischen Chapters zuständig ist. Alain Chesnais spricht über neue Entwicklungen beim 3D Content für das Web.

Mit dabei ist auch Geek’s home, ein von Thomas Harbers gegründetes Museum zum Anfassen und Mitmachen. Das Vorbild ist das Exploratorium, ein Museum in San Francisco, das sich besonders auf die Vermittlung von Naturwissenschaften konzentriert. Den Abschluss bilden aktuelle Filme vom CAF – dem Computer Animation Festival.

Info & Agenda

Das Munich ACM SIGGRAPH Chapter hat sich zum Ziel gesetzt Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur und Bildung zu fördern. Insbesondere durch die Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen im Bereich Computergrafik, interaktiver Technologien und deren Anwendungsgebieten bieten wir einen breiten Zugang zu neuen Erkenntnissen auf diesen Gebieten und Ermöglichen deren Verbreitung.

Kontakt